Golf-Training zum Erfolg Cover-Bild

Buchvorstellung: Golf-Training zum Erfolg – Die wirklich wichtigen Übungen!

Schon wieder ein Golfbuch?“ – Mit dieser – auf den ersten Blick durchaus berechtigt klingenden Frage –  leiten die Autoren des Trainings-Ratgebers „Golf-Training zum Erfolg“ ihr kurzes Vorwort ein. 

Die Autoren, das sind Bernd H. Litti und Dr. Wolfgang Birkle. Bernd H. Litti ist Sportjournalist und Autor zahlreicher Publikationen im Golfbereich. Dr. Wolfgang Birkle ist Sportwissenschaftler, Diplomtrainer des DOSB, PGA Golf-Professional und langjährig als Landestrainer des Bayerischen Golfverbandes im deutschen Spitzen-Golfsport aktiv gewesen. Ich hatte das Glück, Dr. Wolfgang Birkle als Mitglied des Lehrteams des Deutschen Golf Verbandes (DGV) während meiner bisherigen Trainerausbildungen beim DGV kennen und schätzen zu lernen. Zugegeben ist der Mitautor der „DGV-Ballschule Golf“ und der aktuellen „DGV-Rahmentrainingskonzeption“ ein Grund, der mich dazu gebracht hat, das vorliegende „Büchlein“ gleich nachdem es mir bekannt geworden ist, einmal genauer anzuschauen. 

Keep it simple!

Golf ist bekanntermaßen eine „formal“ höchst komplexe Sportart. Egal, ob als Einsteiger, Fortgeschrittener oder ambitionierter und leistungsorientierter Golfer: Die Gefahr einer Reiz-, Informations- und Wissensüberflutung besteht zweifelsohne. Dennoch soll und möchte man dann im Training natürlich immer genau die richtigen Punkte ansprechen und diese so trainieren, dass sich bestenfalls unmittelbar Erfolg einstellt – auf dem Platz, der Scorekarte, im Stammblatt. Wunschdenken? Wo Komplexität herrscht überschlagen sich die Wahrheiten. Simplifizierung als Schlüssel? Klare und reduzierte (Trainings-) Reize für effektive Anpassung (der Leistung)? Der kleine Ball muss ja „nur“ mit möglichst wenigen Schlägen ins Loch.  Und in der Tat: Weniger ist auch im Golf oftmals mehr!

Die wirklich wichtigen Übungen? Ein großes Versprechen!

Das mit 82 Seiten überschaubare Ringbuch im besten Taschenformat wartet hier bereits im Untertitel mit einem großen Versprechen auf, nämlich den „wirklich wichtigen Übungen!“ für die Bereiche Putten, Chippen, Bunkerschläge, Pitchen und Lange Schläge. Auf stabilem, sogar wasserabweisendem Material und mit farblich abgesetztem Griffregister präsentiert sich ein „kompaktes Trainingstool mit großem Inhalt“. Jeder Schlag wird kurz – mit prägnanten, etwa eine Haltung- und Bewegungsvorstellung erzeugenden Merkmalen – eingeführt. Es folgen situative und aufgabenorientierte Trainingsideen mit Zeitangaben und grobe Schlägerauswahlhilfen sowie Anregungen zur Selbst- und Erfolgskontrolle und Reflexion. Abgesetzte Kästchen mit Tipps „Aus der Praxis“ geben weitere Anregungen und Hilfen. Komplettiert werden die Kapitel zu den einzelnen Schlägen noch mit einer Idee für eine Trainings-Challenge mit einem Spielpartner. Zu einem guten und effektiven Training mit „Improvementpotential“ gehört schließlich auch die Berücksichtigung „wettkampfnahen Drucks“.

Training „Out of the Bag“

Die vorgeschlagenen Übungen und Trainingsideen kommen in der Umsetzung und im Aufbau stets ohne aufwendiges „Zubehör“ aus und lassen sich damit „out of the Bag“ schnell, gegebenenfalls mit einigen Tees und den üblichen Gegebenheiten auf dem Traininsgelände des Heimatclubs umsetzen. Das ist im besten Sinne praktisch und fördert natürlich die „Verfügbarkeit“ auch für eine spontane Session. Man hat in der Regel alles dabei. Ob damit generell eine Absage an Toursticks und Markierungshütchen verbunden sein muss, mag dahin gestellt bleiben. Für die individuelle, eigene Trainingseinheit ohne große Hilfsmittel und Extrabeutel mit Trainingsaids auskommen zu können und gleichwohl ein in sich strukturiertes Training mit effizienten Übungen im Repertoire zu haben, ist aber in jedem Fall sinnvoll und damit als implizietes Ziel des Büchleins mehr als begrüßenswert.

Was ist wirklich wichtig?

Ob es sich bei den ausgewählten Trainingsideen und Übungen sodann um „die“ wirklich wichtigen Übungen handelt – wie der Titel es ausruft – mag an dieser Stelle auch nicht abschließend beurteilt werden. Das ist aber auch gar nicht notwendig: Die insgesamt 33 Übungen und Trainingsideen erscheinen sehr gut für die angesprochenen Schlagarten und Schlagaufgaben ausgewählt und für eine große Bandbreite an Golfern und Leistungsniveaus geeignet. Der Einsteiger mag sie als Anleitung nehmen, der Fortgeschrittene auch mal als Impuls und Orientierung zum eigenen „Weiterdenken“. Trotz des ambitionierten Titels will das Übungsbuchs auch sicherlich nicht die „Beratung im Einzelfall durch den Coach des Vertrauens“ ersetzen. Das Buch bietet mit seinen Inhalt aber einen großartigen Fundus im kompakten Format, um sich selbst als Trainierender weiterzuentwickeln, als Golfer Lösungen für Aufgaben auf dem Platz zu erarbeiten und zu erkennen und damit sein eigenes sportliches Erfahrungswissen zu erweitern. Und das ist doch durchaus wirklich wichtig. 

Fazit: Ein empfehlenswerter Trainingsratgeber

Das Trainingsbuch bietet insgesamt eine tolle Basis für eine sinnvolles, strukturiertes und auch Freude bringendes Training zu wesentlichen Schlagarten und -aufgaben und dies auf einer fachlich und auch trainingswissenschaftlich ausgezeichneten sportartspezifischen Basis. Ob ambitionierter Freizeitgolfer, leistungsorientierter Amateur oder aber auch Trainer: Ein Blick auf und in diesen kleinen Trainingsratgeber lohnt sich! Um den Kreis zu schließen: „Schon wieder ein Golfbuch?“ Ja!

Litti/Birkle: Golf-Training zum Erfolg – Beuerberg: Litti 2020, 82 Seiten (105 Abbildungen), Spiralbindung, EUR 19,90 (Werbung/Amazon Affiliatelink)